Menu
Natur

Jeder Winter wird zum Frühling

Schneeglöckchenblüten

Magische Augenblicke des Winters

Ich kann es kaum erwarten und sehne mir den Frühling herbei. Schon jetzt gibt es einige Vorboten, die uns den Zauber des Neubeginns spüren lassen. Doch lass mich nochmal einen Schritt zurück in den tiefen Winter blicken. Löst er wirklich nur triste, graue und kühle Momente in uns aus? Meine klare Antwort lautet: ‚Nein‘. Auch wenn ich ein großer Fan der hellen, warmen Jahreszeit bin, so entdecke ich jeden Winter aufs Neue magische Augenblicke, die etwas ganz Besonderes sind: Einsame Sonnenaufgänge bei der die frische kalte Luft durch meine Lunge strömt, glitzernder Raureif in der Morgensonne verbunden mit geheimnisvollen Lichtspielen, lassen mein Herz höher schlagen. In diesen Momenten liebe ich es, mit meiner Kamera unterwegs zu sein und jede einzelne Minute der vierten Jahreszeit zu genießen.

Den Rückzug der Natur als Vorbild nehmen

Der Winter lässt uns zur Ruhe und Besinnung kommen. Wir haben die Möglichkeit einen Gang in unserem hektischen Alltag runterzufahren, innere Einkehr zu finden, Altes abzustreifen und Platz für Neues zu schaffen. Wir können den Rückzug der Natur hierbei als Vorbild nehmen. Auch sie bereitet sich intensiv auf einen Neubeginn vor und überrascht gerade zu der jetzigen Zeit mit vielen kleinen Kostbarkeiten, wie den zarten Schneeglöckchen. Wie kaum eine andere Blüte erwärmt sie unser Herz, ist gleichzeitig stark und schwach, Hoffnungsträger und zartes Wesen, das man beschützen will. Mit ihrer Blüte steht der Frühling fast schon in den Startlöchern.

Schneeglöckchen und Krokusblüten in Gläsern.
Schneeglöckchen und Krokusblüten in Gläsern. So hält der endende Winter Einzug in dein zu Hause

Achtsamkeitsübung

Es lohnt sich einmal näher hinzuschauen und alle Geschenke der Natur wahrzunehmen. Hierzu kann ich dir folgende Achtsamkeitsübung empfehlen: Gehe durch deinen Garten oder in den Wald und suche gezielt nach kleinen Winterwundern und Frühlingsvorboten und notiere sie in einem kleinem Notizbuch oder auch deinem Handy. Wenn du diese Übung regelmäßig machst, wirst du sehen, wie rasant sich die Natur am Ende des Winters entwickeln wird. Eine spannende Aufgabe die nicht nur Spaß macht, sondern lehrt, die Schönheit der einfachen Dinge zu schätzen.

 Rosa Lenzrosenblüten
Ein weiteres Wunder des alljährlichen Neubeginns: Die rosa Lenzrosenblüten

Unsere bebilderte Reportage

Bei uns findest du viele Bilder rund um Ideen in, mit und aus der Natur.
Schau gerne mal bei MAKING MOODS vorbei oder klicke hier, wenn du mehr Bilder zu diesem Thema suchst

Es gibt auch wieder ein Feature.
Einfach auf den Kasten rechts neben dem Foto unten klicken


Keine Kommentare

    Einen Kommentar hinterlassen